#1

13. - 14.11.2010 Heerlagertreffen (Gewandschneiderei)

in Termine 2011 17.10.2010 19:13
von Andreas • 83 Beiträge

Auch im November wird es wieder ein Heerlagertreffen geben. Da wir derzeit einige Mitglieder haben, die noch eingekleidet werden müssen und man eigentlich gar nicht genug Klamotten davon haben kann, werden wir ein "Gewandschneiderei-Workshop" abhalten.
Ein genauer Ort, wo das ganze stattfindet wurde noch nicht festgelegt.

Bisher ist geplant, dass wir uns am Samstag treffen. Dann beratschlagen wir gemeinsam, wer was scheidern möchte und wieviel Stoff man dafür braucht. Danach suchen wir uns einen Stoffhändler aus und fahren dann gemeinsam zum Einkaufen.

Sobald wir den Stoff haben und wieder zurück sind können die ersten bereits anfangen zu schneidern. Da erfahrungsgemäß auch das zuschneiden ein wenig Zeit in Anspruch nimmt, können bestimmt immer 2-3 von uns eine Nähmaschine benutzen.
Der Restsamastag und wer mag kann dann auch noch den Sonntag nutzen, um seine Klamotten fertig zu machen. Denkt vorher darüber nach, was Ihr haben bzw. schneidern wollt. Vielleicht bekommt Ihr dann von anderen noch brauchbare Schnittmuster oder brauchbare Hinwese.

Samstag abend wollen wir dann wieder auf Wikingerart kochen. Auch hier könnten wir Rezpeten sammeln und die Zutaten dann gemeinsam kaufen.

Wenn Ihr weitere Ideen für Stoffquellen habt oder bereits Erfahrung mit Stofhändlern habt, dann kann das hier ruhig mal erwähnt werden. Falls wir einen guten Online-Stoffhändler ausfindig machen sollten, dann denkt daran, dass wir den Stoff rechtzeitig am Wochenende brauchen, und die Bestellung dann bestimmt eine Woche vorher rausgeschickt werden sollte.
Auch wenn Ihr eine Nähmaschine mitbringen könnt/wollt, wär das super und interessant zu wissen. Nicht dass wir hier plötzlich 20 Nähmaschinen stehen haben.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#2

RE: 13. - 14.11.2010 Heerlagertreffen (Gewandschneiderei)

in Termine 2011 17.10.2010 19:22
von Andreas • 83 Beiträge

IKEA
Die haben dort keine riesige Auswahl, aber dennoch ein recht brauchbares Sortiment. Ich habe dort gestern mal nachgesehen und den folgenden Stoff für am besten geeignet empfunden:
LENDA, 150cm breit, 5,-€ / lfm ,den gleichen Stoff gibt es dort auch als Doppelpack Vorhänge (2 x 140x300cm, 24,99€) Der Stoff ist in verschiedenen Naturtönen (Weiß/Ungebleicht/gelblich/hellbraun) zu haben. Ausserdem soll man den Stoff auch selber sehr gut färben können.

Bei einem Stoffbedarf von ca. 2m pro Unterkleid bzw. Tunika könnte man hier also für ca. 10,- € ein neues Gewandungsstück erhalten.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#3

RE: 13. - 14.11.2010 Heerlagertreffen (Gewandschneiderei)

in Termine 2011 18.10.2010 18:51
von Lars • 66 Beiträge

Bin dabei!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#4

RE: 13. - 14.11.2010 Heerlagertreffen (Gewandschneiderei)

in Termine 2011 18.10.2010 20:25
von Zerschmetterling • 74 Beiträge

Ja so wie es aussieht brauche ich viel Stoff , denn ich brauch ja alles an Klamotten.
Also der Stoff von IKEA wird auch etwas für mich sein. Denn ich brauche Neben einer Tunika ja auch
eine Hose und ein Umhang, Beinwickel usw. !
Lodenstoff habe ich im Internet schon gefunden für 24.99 € d. Meter. Da ich aber keine Ahnung habe kann ich auch nicht sagen ob das jetzt teuer ist oder nicht. Nächstes Problem ist wie viel kauf ich denn für einen Umhang ?
Ein Schnittmuster hab ich schon, aber ganz ehrlich mal damit komm ich überhaupt nicht klar !
Ich kann mir einfach nicht vorstellen wie das laufen soll. Daher brauche ich Hilfe .
Eine Nähmaschine habe ich aber leider nicht !

Das Treffen kann gerne bei mir statt finden, von hier aus ist man schnell bei IKEA und Platz hab ich auch.
(Wer bei mir schlafen will kann das auch gern, wenn die Arbeit länger dauert , oder das Bier gut schmeckt.)
Kochen ist natürlich kein Thema mach ich eh gern.

Wie auch immer ich freu mich darauf.

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#5

RE: 13. - 14.11.2010 Heerlagertreffen (Gewandschneiderei)

in Termine 2011 19.10.2010 10:51
von Berit • 130 Beiträge

Also die Preise für Loden(nach meinen Erfahrungen) fangen bei ung. 20Euro an und sind nach oben offen(hab für meinen letzten 28Euro bezahlt). Ich glaube, dass 24,99 kein schlechter Preis ist, guck mir persönlich aber den Stoff lieber an bevor ich ihn kaufe. Da es jetzt kälter wird gibt's bestimmt auch in jedem gut sortierten Stoffladen Loden zu kaufen. Da kann man sich die Struktur gleich angucken und die Dichte und Farbe besser sehen.
Beim treffen bin ich dabei, kann aber keine Nähmaschiene dazu steuern, da ich mich immer an der meiner Mutter vergehe und keine eigene habe. Aber ich bringe gern Stopfgarn und ähnliche dicke Fäden mit mit denen man dann die Maschienennähte abdecken/verschönern kann.
An Klamotten brauch ich erstmal nichts(denk ich...)Kann aber ja einiges mitbringen, da ich die Erfahrung gemacht habt, dass schon existierende Kleidung meist ein gutes Schnittmuster abliefert :-)

Ich bring auch mal mein Kochbuch für's Mittelalter mit, da kann man dann ja mal reingucken und ich glaube ich hab auch noch ein Buch mit Kleidung(allerdings glaube ich, dass da nur Spätmittelalter Schnitte drin sind, keine Wiki Schnitte, aber mal seh'n!

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#6

RE: 13. - 14.11.2010 Heerlagertreffen (Gewandschneiderei)

in Termine 2011 25.10.2010 09:10
von Andreas • 83 Beiträge

Somit ist es beschlossene Sache. Da Timo freundlicherweise seine Wohnung zur Verfügung stellt, wird das Treffen dort stattfinden.

Am alten Brennhaus, 21436 Marschacht

Wer nicht direkt dort hinkommen kann, kann sicherlich aus Geestacht abgeholt oder aus Lüneburg mitgenommen werden.


zuletzt bearbeitet 25.10.2010 09:17 | nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.

#7

RE: 13. - 14.11.2010 Heerlagertreffen (Gewandschneiderei)

in Termine 2011 26.10.2010 18:04
von Zerschmetterling • 74 Beiträge

Genau, wer nicht direkt zu mir kommen kann der wird dann eben geholt.
Meine Nachbarin Anna hat sich bereit erklärt für uns zu Nähen wenn wir etwas haben. Sie ist im ganzen Dorf bekannt als Änderung´s-
schneiderin. Sie hat im Augenblick keinen Job und hält sich mit putzen und eben Klamotten ändern über Wasser.
Wir können uneingeschränkt die ganze Hütte nutzen ist ja sonst keiner hier bei mir.
Ich besorge mir dann noch Stoff und dann ab dafür.


Freu mich ! =)
Timo

nach oben springen
lockDas Thema wurde geschlossen.


Besucher
0 Mitglieder und 1 Gast sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulcelttrica
Forum Statistiken
Das Forum hat 57 Themen und 420 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen