#1

Heerlagerkaution / Heerlagerkasse?

in Sonstiges 23.09.2010 14:10
von Andreas • 83 Beiträge

Da das MPS von uns als Heerlager eine Heerlagerkaution in Höhe von 100,- € verlangt, möchte ich, dass wir ab der nächsten Saison diese Kaution zwischen allen Heerlagermitgliedern aufteilen. Ich dachte daran, dass wir in unserem Lager eine ähnliche Regelung finden, wie es das MPS hat. Ich finde es wichtig, dass die Verantwortung für die Heerlagerkaution nicht nur bei einem liegt, sondern gleichmäßig auf unser Lager aufgeteilt wird. Mit einem Heerlagerbeitrag kann jedes Mitglied an dieser Verantwortung mit beteiligt werden.

Jedes Heerlagermitglied über 16 Jahren beteiligt sich zu Beginn der Saison an der Heerlagerkaution mit ca. 20,- €. Dann kann das Heerlagermitglied festlegen, auf welche Veranstaltungen es mitfahren möchte. Bei Zusagen und Absagen für eine Veranstaltung gilt dann genau wie beim MPS eine Frist von 14 Tagen. Wenn man sich innerhalb dieser Frist an- bzw. abmeldet und an den angemeldeten Veranstaltungen teil nimmt, erhält man die Kaution am Ende unserer Saison zurück. Bei Krankheit, Verletzungen oder jedem anderen kurzfristigen Hinderungsgrund wird natürlich jeder verstehen, dass man nicht innerhalb von 14 Tagen vorher absagen kann.
Da unser Heerlager in der nächsten Saison anscheinend größer wird, ist die 14 Tage Frist auch dahingehend sinnvoll, dass man unsere Anreise besser planen kann und der Transport von Lagerzelten usw. geregelt werden kann.

Wenn der Fall eintreten sollte, dass tatsächlich jemand einen Termin verplant hat, werden die 20,- € von diesem Heerlagermitglied anderweitig verwendet. Diese Verwendung wird natürlich vorher von uns allen geregelt. Ich dachte daran, dass am Ende der Saison die nicht zurück gezahlten Heerlagerbeiträge gemeinsam verfeiert werden, oder falls tatsächlich genügend Beiträge zusammenkommen, das Geld dafür genutzt wird, um unser Lager sinnvoll mit Zelten, neuen Klamotten oder anderen „großen“ Anschaffungen zu erweitern.

Bisher befindet sich dies alles noch in der Planung und ich würde gern Eure Meinung und Eure Ideen dazu wissen. Jetzt darf nämlich noch romgemotzt werden, damit wir das ganze so gestalten können, dass alle damit leben können. Wenn das ganze erstmal steht, ist das rummotzen zu spät.

Es gibt natürlich auch eine Menge anderer Ideen, die mehr oder wenig sinnvoll sind. Das kann bis hin zu einer gemeinsamen Lagerkasse führen, aus der z.B. gemeinsames Kochen usw. finanziert werden oder einen Beitrag für jede Veranstaltung, zu der man sich anmeldet, zu erheben. Aber die Erfahrung bei anderen Heerlagern hat gezeigt, dass solche finanziellen Unternehmungen auch schnell zu Streit innerhalb eines Lagers führen können und somit die Lagerstimmung auf Veranstaltungen gründlich vermiesen können. Daher sollten wir eine Regelung finden, mit der ALLE einverstanden sind.

nach oben springen

#2

RE: Heerlagerkaution / Heerlagerkasse?

in Sonstiges 08.10.2010 16:07
von Berit • 130 Beiträge

Bei der Idee mit der Kaution bin ich dabei!
Und ich persönliche finde es auch sinnig den Einkauf für einen Markt aus einer Kasse zu bezahen. Dann bezahlt jeder pro Tag 5Euro oder einen ähnlichen Betrag und davon kann dann für alle zusammen eingekauft werden. Man hat so nichts doppelt dabei, gemeinsame Mahlzeiten sind gesichert und meistens bleibt am Ende Geld über, was man in einer Lagerkasse für Anschaffungen für die Allgemeinheit sammeln kann und so Sachen wie Kaffe oder so bleiben meistens auch immer über. Das muss man dann nicht nochmal kaufen, sondern bringt's einfach zum nächsten Markt wieder mit.
Kinder bazahlen natürlich nicht extra(finde ich).


nach oben springen

#3

RE: Heerlagerkaution / Heerlagerkasse?

in Sonstiges 10.10.2010 14:21
von Zerschmetterling • 74 Beiträge

Die Idee ist toll ein Lager eine Kasse . Klingt für mich logisch und macht Sinn, also wenn meine Stimme zählt dann bin ich dafür.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Ulcelttrica
Forum Statistiken
Das Forum hat 57 Themen und 420 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:


Xobor Einfach ein eigenes Xobor Forum erstellen